* Startseite     * Über...     * Archiv



Notate

* Themen
     Lesefutter
     Kult
     Dies&Das
     Küchenzeile
     Internettiges
     Gegrübel
     Mondphase
     Schulsachen
     Kinderkram
     Gärtchen

* mehr
     Osterfreuden

* Links
     Abraxandria
     Pauliland
     Advent
     Buchkolumne
     Lemmie
     Piri
     Augen-Blicke








Weiße Hochzeit

Ein Tag wie ich ihn mag ist er heute, nicht zu heiß und nicht zu kalt, hell und freundlich aber nicht zu gleißend das Licht, man kann gehen ohne ins Schwitzen zu geraten und man kann auch draußen sitzen ohne zu bibbern.

So also frohgemut trugen wir vorhin unsere Einkäufe die Straßen entlang und kamen endlich wieder einmal mit einer lieben Frau ins Gespräch, der wir schon lange nicht mehr begegnet waren.

Für uns heißt sie Winke-Oma, weil wir ihr manchmal nur zuwinken, wenn wir sie hinter ihrem Fenster sitzen sehen.

Es war ihr nicht so gut gegangen in den letzten Wochen und mit ihren 86 Jahren dauert das Fitwerden eben etwas länger.
Wenn es jetzt in den Sommer hineingeht, fällt alles wieder leichter sagte ich um etwas zu trösten.
Meinen Sie denn, dass wir dieses Jahr einen Sommer bekommen, fragte sie sehnlich und dringlich und wir sprachen eine Weile übers Wetter von heuer und früher und über die Schafskälte.

Sie werden lachen, kam unsere Winke-Oma ins Erzählen,
heute vor 64 Jahren an meinem Hochzeitstag hat es mittags so geschneit, dass die Scheibenwischer mit dem Schnee gar nicht fertigwurden, der sich auf das geliehene Hochzeitsauto legte.

1946 fiel Schnee am Tag nach Sommeranfang.

Ich schenkte unserer Winke-Oma ein Päckchen Gummibärchen aus der Großpackung, die ich gerade vorher für meine braven Schülerinnen und Schüler gekauft hatte und wir gratulierten herzlich zum Hochzeitstag. Dem Winke-Opa kann ich leider nichts mehr schenken, er ist vor zwei Jahren gestorben, allerdings war er über 90 Jahre alt geworden und hatte über 60 Jahre lang mit seiner Frau zusammengelebt

nach dieser weißen Hochzeit im Sommer.

22.6.10 17:16
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung